Psychologische Beratung &

Coaching

Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.

- Galileo Galilei, italienischer Universalgelehrter

Sowohl in der Beratung als auch im Coaching verwende ich Ansätze von verschiedenen Coaching- und Therapierichtungen, um einen ganzheitlichen Ansatz ermöglichen zu können.

 

Unter anderem habe ich Fortbildungen in folgenden Bereichen gemacht, dessen Methoden und Interventionen ich in die tägliche Arbeit mit Klient*Innen einfließen lasse:

 

Psychologische

Beratung

In der psychologischen Beratung liegt der Fokus darauf, Ihnen professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung in akuten Belastungssituationen zu bieten, das psychische Wohlbefinden zu stärken und nachhaltig Ressourcen aufzubauen, um kommende Herausforderungen gut  meistern zu können.

Mein Foto.PNG

Coaching

Coaching bietet eine ergebnis- und lösungsorientierte Beratungsform, die das Ziel verfolgt, Weiterentwicklung von individuellen oder kollektiven Lern- und Leistungsprozessen im beruflichen Kontext zu fördern, zu begleiten und zu unterstützen. 

Systemisches Coaching

ist vorrangig eine Prozessberatung, in der Klient*Innen durch unterstützende Impulse Klarheit über das jeweilige Thema gewinnen und neue Lösungsansätze entdecken können. Diese Richtung des Coachings stammt aus der systemischen Familientherapie.

Logotherapie

ist eine Form der Psychotherapie, in der es vor allem um die Sinnfindung geht. Der Gründer, Viktor Frankl, ging davon aus, dass Menschen jede Herausforderung meistern können, wenn sie ein "Warum" bzw einen Sinn darin sehen können.

NLP

steht für Neuro-Linguistische Programmieren und ist ein Werkzeugkasten für die Kommunikation mit sich und anderen. NLP-Ansätze können zum Beispiel dazu genutzt werden, einschränkende Glaubenssätze aufzudecken und zu verändern.

Kinesiologie

ist eine alternativ-medizinische Heilmethode, die dabei unterstützen kann, Energieblockaden und Stressreaktionen mit Hilfe von körpertherapeutischen Methoden abzubauen und Signale des Körpers als Gedächtnisstütze im Entwicklungsprozess zu nutzen.

Kontakt

Kontaktieren Sie mich

gerne für nähere Informationen!

Mein Foto.PNG

Praxis in 1170

Paschinggasse 8/4/b3,
1170 Wien

DSC04715_edited.jpg

Waldwege in Neuwaldegg

Schwung in die Sache bringen - beim Spazierengehen im Wienerwald